Nina       Nina

NINA HAGEN & The Capital Dance Orchestra
"Irgendwo auf der Welt"   VÖ: 24.03.2006

"Was der Titel des Albums über mich sagt? Ob ich eine Weltbürgerin bin?
Nein. Ich bin keine Weltbürgerin. Ich bin ein Mensch. Ich bin Mutter, ich bin in Ost-Berlin geboren und einfach ein Mensch. Vergesst doch mal für einen Moment eure Herkunft und seid ein Teil der Menschenfamilie." (Nina Hagen)

Wenn man sich bei einer Sache sicher sein kann, wenn ihr Name fällt, dann ist es, dass sie die Welt wieder mit etwas Neuem, Außergewöhnlichem, Provokantem und Einzigartigem bereichern wird… Nina Hagen gehört wahrlich zu den wenigen Künstlerinnen in diesem Land, deren wird… Nina Hagen gehört wahrlich zu den wenigen Künstlerinnen in diesem Land, deren Verschmelzung von charismatischer Persönlichkeit und grenzenlosem Schaffen man zweifelsfrei als Gesamtkunstwerk, Ikone und (das Wort muss an dieser Stelle sein!) Kult bezeichnen darf.
Die "Mother of Punk" hat in ihrem Leben für einige Kontroversen gesorgt, die Massen gespalten, Preise eingeheimst und sich in aller von Kritikern verschrienen Schrägheit die Freiheit zur Kreativität bewahrt. Die Lady bleibt ihren Lebensideologien treu: Leben, Lieben und tun, wofür man auf diesen Planeten geschickt wurde… Nina Hagen ist ein schillerndes Beispiel für unaufhörliche, stets über den Tellerrand blickende, mit verdammt-viel-Arsch-in-der-Hose kämpferische und humorvolle Hingabe.

Mit ihrem demnächst erscheinenden neuesten Werk "Irgendwo Auf Der Welt" präsentiert Nina Hagen zusammen mit dem The Capital Dance Orchestra eine Interpretation… nein, es ist viel mehr… eine Liebeserklärung auf ihre Art an die Klassiker und Songperlen der Vergangenheit. "Warum gerade diese Songs? Hello? Ich bin mit diesem Sound aufgewachsen. Rock, Gospel, Jazz und Swing - alles. Und heute stößt man immer wieder auf alte Songs und ist total aufgewühlt, denn das sind die geilsten Songs", erklärt Nina Hagen den Grund für das neue Album und fügt hinzu: "Ich versuche mit meiner Rockband auch immer dir größtmögliche Spannweite an Songs in eine Show zu packen. Big Band und Swing ist kein Ausflug oder ‚Nina Hagen wird sich untreu' - Musik ist Musik. Am liebsten würde ich alles verbinden und 6, 7 Stunden Shows geben mit allen Richtungen drin".

Manch Unwissender wird dennoch bei den Namen der Originalinterpreten wie Frank Sinatra ("Serenade In Blue"), Ella Fitzgerald ("Day in, Day Out") und The Andrews Sisters ("Bei Mir Bist Du Schön") sofort vom Unmöglichen ausgehen. Nina Hagen, die Lady des Punk als Königin des Swings? Nicht zum ersten Mal stellt Nina Hagen unter Beweis, dass Swing und Jazz Tunes zu ihrem Repertoire gehören. "Die Lieder haben eine große Bedeutung für mich. Hinter jedem Lied steht eine Geschichte, ein Leben, eine andere Zeit. Die Texter und Komponisten und auch Sängerinnen und Sänger haben diese Lieder geschrieben und performt, als die Gesellschaft eine andere war. Leider wiederholen sich viele Schicksale heute, zwar in einer anderen Form, aber es wiederholt sich - auch das berührt mich so an diesen Liedern. Sie sind aktueller denn je mit ihrer ganzen Tiefe, ihrer Seele."

Jedem, der trotzdem daran zweifeln möchte, sei direkt der Titeltrack "Irgendwo auf der Welt" ans Herz und Ohr gelegt… Im Original gesungen von Zarah Leander, wird ihre Interpretation die Kritiker verstummen lassen. Denn Nina Hagen ist eine Diva, die wie alle ihrer anspruchsvollen Zunft, genau weiß, wie eine wahrhaftige Liebeserklärung klingen muss. "Zarah Leander war so eine große, starke Frau, die aber auch von so vielen Leuten missverstanden wurde. Ihr Leben und ihre Kraft bewegen mich immer wieder aufs Neue. Sie hat nicht mit den Nazi kooperiert, sie hat sich nicht angepasst. Sie war mehr, als nur eine Diva. Ein ganz besonderer Mensch", beschreibt Nina Hagen ihre Gefühle zu den Leander-Liedern auf "Irgendwo auf der Welt". Aber auch die anderen Songs auf dem Album eröffnen dem Hörer eine Vielschichtigkeit in Arrangement und Präsentation. "Es ist gar nicht so einfach immer wieder einen anderen Grund zu finden für die Besonderheit jedes Songs auf der Platte. Sie sind alle groß und zeitlos und aktuell und einfach geil. Hört einfach gut hin! Das kann man ja nicht über alle neuen Songs sagen, die heute so geschrieben werden."

Zusammen mit dem 13-köpfigen The Capital Dance Orchestra gelingt Nina Hagen ein kleines Meisterwerk, das den Helden der Musikgeschichte Respekt zollt. The Capital Dance Orchestra gehört bereits seit einigen Jahren zu den besten Big Bands des Landes - und über die Grenzen hinaus. Außergewöhnliche Arrangements, erstklassige Shows und ein schier grenzenloses Songrepertoire sind mehr als ein Qualitätsgarant… Das Ergebnis dieser mitreißenden Kollaboration ist kein gewöhnliches Album oder die schnöde Ansammlung von Coversongs. Nina Hagen & The Capital Dance Orchestra greifen die Klassiker an ihrer emotionalsten Seite, arrangieren sie neu und holen vergangene Zeiten auf höchstem Niveau in das Hier und Jetzt zurück.

Herzblut, Spaß und die Liebe zum Swing machen "Irgendwo Auf Der Welt" zu einer mitreißenden Zeitreise zu den Highlights und Songperlen der Vergangenheit. Spannend, wie jedes Nina Hagen Werk. "Das Kind in der Frau? Das steckt in jeder Frau. Das steckt in jedem Menschen. Hast du etwa ein Problem damit? Ob ich mich hinter Naivität verstecke? Was ist denn das für eine Frage? Das ist Lebensfreude, das ist Witz, das ist Komik, da ist Satire dahinter und eine philosophische Handlung. Das ist es doch, was einen Menschen ausmacht!"

Mit bestem Beispiel voran: Swing it, baby!

Ninas   Ninas   Ninas

Fotos (c) Holger Maass für Universal